Durch die flexible Datenbereitstellung und Übertragung der PIM-Daten mittels API-Server in das Shopify-System konnten wir das E-Commerce-Projekt in kürzester Zeit umsetzen. Die Bereitstellung von Produktinformationen in höchster Qualität und Aktualität unterstützt unsere Kunden optimal bei der Produktauswahl.
Dominik Fimberger
Marketing / Werbung / E-Commerce, Weyland Steiner Handwerks- & Industriebedarf GmbH & Co KG
Weyland Steiner hat einen neuen Onlineshop mit einer nahtlosen API-Anbindung an das crossbase-PIM-System umgesetzt. Diese Lösung ermöglicht es, Produktinformationen direkt und effizient in den Shop zu integrieren, wodurch Aktualität und Konsistenz der Daten gewährleistet werden.
Da Produktmerkmale teilweise in beiden Systemen gepflegt wurden oder nur einseitig, kam es bei der Datenpflege zu einer ersten Herausforderung, die Daten aktuell und konsistent zu halten.
Nach der Fusion von Weyland Steiner und Schmidt’s sollten die Produktinformationen aus einem gemeinsamen System bereitgestellt werden, da sich das Produktsortiment größtenteils überschneidet. Die Anforderung, Produktinformationen aus zwei Systemen stets aktuell und einheitlich bereitzustellen, sollte durch die Einführung eines zentralen PIM-Systems erfüllt werden.
Um die Produktdaten optimal bereitzustellen, fiel die Wahl auf Shopify als E-Commerce-Plattform. Die Produktdaten – von XML-Texten über Attribute bis hin zu Bildern und Dokumenten – werden dabei über die bestehende Shopify-API aus dem crossbase PIM-System übertragen und zweimal täglich automatisch aktualisiert. Dabei wird über eine sogenannte Delta-Prüfung vorab geprüft, welche Daten sich verändert haben. Nur die geänderten Produktinformationen werden erneut übertragen. So erhalten die Kunden bei der Produktauswahl im Onlineshop stets aktuelle Informationen direkt aus dem PIM-System.
Für die unterschiedlichen Zielgruppen wurden zwei separate Shops realisiert: einer für Weyland Steiner und einer für Schmidt’s, jeweils mit spezifischen Produktsortimenten. Der Datenexport, der rund 100.000 Artikel umfasst, dauert etwa 90 Minuten.
Für die Datenübertragung werden vererbte Produktdaten (z. B. Attributzuordnungen) zusammengefasst. Die für alle Artikel einer Artikelgruppe gleichen Attributzuordnungen werden dabei als Listentext zur Artikelgruppe ausgegeben. Die sich unterscheidenden Zuordnungen werden hingegen als „Option" zu den jeweils passenden Artikeln der Gruppe gelistet.
Die Navigationsstruktur des Onlineshops wird im Shopify-System manuell aufgebaut. Mithilfe von Keywords werden die Produkte aus dem PIM-System dynamisch in die Navigation einsortiert.
Mit der crossbase-Lösung kann Weyland Steiner seinen Kunden im Shopify-Shop stets aktuelle und zuverlässige Produktdaten bieten. Die reibungslose Integration sorgt für eine verbesserte Datenkonsistenz und ein benutzerfreundliches Shopping-Erlebnis.
Weyland Steiner ist ein modernes technisches Großhandelsunternehmen mit Firmensitz in Bergheim/Salzburg und bietet für Handwerk, Industrie und Bau ein breites und attraktives Produktsortiment in Profi-Qualität. Weyland Steiner bietet von der Beschaffung und Lagerung, bis hin zur Zustellung für Kunden in den verschiedensten Branchen erfolgreiche und individuell gestaltete Logistik-Konzepte. Heute werden mehr als 250.000 Artikel auf einer verbauten Fläche von 50.700 m² gelagert. Der eigene Fuhrpark, kombiniert mit einer ausgereiften Logistik, gewährleistet dabei eine durchschnittliche Zustelldauer von 24 Stunden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Weyland Steiner die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Herby Tessadri, Vertriebsleiter