image

WALSER und crossbase – von 0 auf 100

WALSER nutzt crossbase zur Verwaltung von rund 4.000 Artikeln

Durch die Zusammenführung aller Produkt- und Tecdoc-Daten im crossbase PIM-System können automatisiert Zusammenhänge hergestellt werden, die dem Kunden bei der Produktauswahl entscheidende Mehrwerte bieten.

Jasmin Kühne
Team Grafik / E-Media, WALSER GmbH

WALSER GmbH
A-6845 Hohenems

Ansprechpartner(in):
Hans-Karl Walser
Geschäftsführer
Tel.: +43 5576 71560
hk.walser@walser.net

Informationen zum Unternehmen

Unternehmensart: Hersteller
Branche: Konsumgüter, Automobilindustrie
Branche: Automobilindustrie
Verkaufssortiment: über 4.000 Artikel
Umsatzkategorie: 26 bis 50 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter: 50
ERP-System: proALPHA

Informationen zur Lösung

Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung

WALSER ist Marktführer in der Auto-Innenausstattung und produziert seit 1977 hochwertiges Zubehör wie Sitzbezüge, Kindersitze, Fußmatten und Garagenzubehör. Zugehörige Marken sind CLIX, Aerotex und Tailormade. Als Lieferant von acht großen Handelsketten im Bereich Selbstbedienungswarenhaus vertreibt WALSER als Zweitausrüster Produkte für alle Automarken. Insgesamt gibt es zehn Standorte weltweit in Europa, Asien und USA für den Vertrieb, die Logistik und Produktion.

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für WALSER eine PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung implementiert. Über 4.000 Artikel werden mit Basis-, Verpackungs- und Preisdaten über die XML-Schnittstelle von proALPHA laufend importiert. In crossbase werden die Artikel mit technischen Merkmalen, CAD-Daten
und Produktbeziehungen, beispielsweise zum Cross-Selling, ergänzend gepflegt.

Eine Besonderheit ist die Tecdoc-Schnittstelle, ein Format zur herstellerübergreifenden Klassifizierung und Beschreibung von Fahrzeugen. Über die Schnittstelle werden regelmäßig Aktualisierungen der KFZ-Struktur mit über 40.000 Fahrzeugmodellen durchgeführt. Mittels eines regelbasierten Konfigurators ist Walser in der Lage, die Zuordnungen der Artikel zu den Fahrzeugmodellen automatisch durchzuführen. Dies ist die Basis, um im Onlineshop über das Fahrzeug nach passenden Artikeln suchen zu können.

Mit dem integrierten MAM werden Produktfotos, Anwendungsfotos, Grafiken, Montagefotos und Dokumente zum Download verwaltet. Mit dem Grafikkonverter werden automatisch weitere Bildformate erzeugt. Der Aufwand für die Textpflege und Übersetzungen wird minimal gehalten, indem Texte vielfach wiederverwendet werden. Die Übersetzung der Fachbegriffe und werblichen Texte erfolgt auf Basis von Exporten anhand des exakten Übersetzungsbedarfs.

Um Produkte für E-Commerce in Onlineshops und eFulfilment (eBay, Amazon) marktspezifisch verwenden zu können, werden die Produkte in die entsprechenden Verkaufskanäle marketingspezifisch referenziert. Für die Onlinemedien werden Daten von crossbase via XML-Schnittstelle bereitgestellt. Dies betrifft den Onlineshop für
Endnutzer und Wiederverkäufer (Shopware) sowie die eFulfilment-Plattform (siehe www.efulfilment.de). Diese versorgt verschiedene weitere Online-Shops, Drittkanäle sowie Filialgeschäfte mit Daten und steuert die Bestellabwicklung vollständig. Intern werden mehrsprachige Datenblätter automatisiert mit Word erstellt. Außerdem werden umfangreiche Excel-Exporte erzeugt, wie die bebilderte Preisliste, welche mit dem crossbase-Excelkonfigurator individuell konfiguriert und erstellt werden kann. 

Details zur Lösung

image

Print: Produktkatalog

image

Print: Produktkatalog

Die crossbase-Lösung in Kürze

  • PIM mit XML-Importschnittstelle zum ERP-System
  • Channel Output Management zur Steuerung marktspezifischer Sortimente und Preise
  • Integrierte Bilddatenbank/MAM mit Grafikkonverter
  • Automatisierter Übersetzungsprozess
  • Automatisierte Erstellung von Datenblättern mit Word und Excel-Exporten
  • XML-Schnittstelle zu Shopware und eFulfilment

Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!

Ich freue mich auf ein persönliches
Beratungsgespräch
mit Ihnen.

Herby Tessadri, Vertriebsleiter

Jetzt anrufen +43 5574 64880-39
oder Nachricht schreiben

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein um festzustellen, ob es sich beim Nutzer um einen Menschen handelt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns über das verbundene Interesse und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.