Der Übersetzungsprozess mit der Weboberfläche bei den europäischen Partnern hat den Arbeitsablauf für uns enorm vereinfacht. Auf diese Weise konnten die Übersetzungen direkt im System erfolgen und anschließend automatisiert in die Kataloge übernommen werden.
Helge Kunst
IT-Leiter, TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG
TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG
24963 Tarp
Ansprechpartner(in):
Martina Weber
Projektleiterin
Tel.: +49 4638 2109192
martina.weber@trixie.de
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Konsumgüter
Branche: Konsumgüter
Verkaufssortiment:
ca. 6.500 Artikel
Umsatzkategorie:
26 bis 50 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
600 Festanstellungen (2023)
ERP-System:
Microsoft Dynamics
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Als europäischer Marktführer für Heimtierzubehör beliefert TRIXIE ca. 5.000 Fachhandelskunden
in Deutschland regelmäßig mit rund 6.500 Artikeln für Hunde, Katzen, Vögel, Kleintiere, Fische und Reptilien. Das umfangreiche Sortiment wird in über 100 Länder exportiert. Die gesamte logistische Betreuung und Abwicklung erfolgt vom Firmensitz in Tarp aus.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für TRIXIE eine PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung implementiert und das bestehende PIM-System abgelöst. Die umfangreichen Datenbestände wurden erfolgreich migriert. Die Artikel werden für die Marken TRIXIE und jollypaw mit Preisen und Basisdaten über die XML-Schnittstelle periodisch importiert. Der Prozess wird automatisch angestoßen, sobald ein neuer Artikel angelegt wird. In crossbase werden die Artikel warengruppenspezifisch mit Merkmalen und Produktbeziehungen ergänzend gepflegt. Dabei wird das Vererbungskonzept genutzt, da viele Eigenschaften, Abbildungen und beschreibenden Texte bereits an der Artikelgruppe definiert werden können. Da Texte oft aus wiederverwendbaren Bestandteilen bestehen werden diese als Textbausteine entsprechend einer Textvorlage generiert, separat verwaltet und zugeordnet. Der Übersetzungsprozess wird über die Länder gesteuert. Dazu wird das Webfrontend für Onlineübersetzung und Review eingesetzt. Mittels des integrierten MAM werden Produktfotos, Anwendungsbilder, Piktogramme usw. verwaltet und mit dem Grafikkonverter automatisch weitere Bildformate erzeugt. Außerdem werden auch produktunabhängige Medienelemente verwaltet. Stockfotos werden mit Metadaten zu den Lizenzrechten versehen.
Um Produkte in den gedruckten Katalogen, für die Verpackungen und für den länderspezifischen Onlinekatalog verwenden zu können, werden die Produkte in marketingspezifische Produktsichten für die entsprechenden Verkaufskanäle referenziert. Der Printkatalog wird mit crossbase und InDesign teilautomatisiert produziert. Das Layout wird nach einem groben Schema vorplatziert und das Seitenlayout für nachfolgende Sprachwechsel und Auflagen in die crossbase-Datenbank zurück gespeichert. Für den Onlinekatalog, welcher auf einem Add-On zum ERP-System basiert, werden die Daten über den API-Server und definierte REST-Services (JSON) bereitgestellt.
Mit crossbase.media werden Barcodes für den Printkatalog und weitere Verwendungen erstellt.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
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Österreich
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Herby Tessadri, Vertriebsleiter