image

RAFI und crossbase – digitalisiert in die Zukunft

RAFI nutzt crossbase als PIM-, MAM, CMS- und Crossmedia-Lösung sowie Ablösung der bisherigen Systeme

Das crossbase-Datenbankmodell ist flexibel und stringent aufgebaut. Man kann damit höchst anspruchsvolle Datenstrukturen und Zusammenhänge abbilden. So konnten wir alle Anforderungen an die Funktionsweise des RAFI eCatalog erfolgreich umsetzen.

Moritz Futterer
Product Manager, RAFI GmbH & Co. KG

RAFI GmbH & Co. KG
88276 Berg/Ravensburg

Ansprechpartner(in):
Moritz Futterer
Product Manager
Tel.: +49 751 89 - 1991
moritz.futterer@rafi.de

Informationen zum Unternehmen

Unternehmensart: Hersteller
Branche: Elektrotechnik
Branche: Elektrotechnik
Verkaufssortiment: über 10.000 Artikel
Umsatzkategorie: 251 bis 500 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter: 2.031 in Gruppe (2020)
ERP-System: SAP

Informationen zur Lösung

Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung

RAFI ist eine mittelständische Firmengruppe mit elf Gesellschaften und seit mehr als 100 Jahren einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Mensch-Maschine-Kommunikation. Dabei reicht das Produktportfolio von einfachen Tasten über Elektronikfertigung bis hin zu komplexen Bediensystemen. Das umfangreiche Standardsortiment elektromechanischer Bauelemente enthält Taster, Schalter, Befehls- und Meldegeräte sowie Kurzhubtaster. Außerdem werden kundenspezifische Bauelemente nach individuellen Anforderungen entwickelt und produziert.

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für RAFI eine PIM-, MAM, CMS- und Crossmedia-Lösung implementiert und die zwei bestehenden PIM- und MAM-Systeme abgelöst und die Daten entsprechend migriert.

Die Artikel werden mit Basisdaten über die XML-Schnittstelle von SAP laufend importiert. In crossbase werden die Artikel in der Produktstruktur klassifiziert sowie technische Merkmale und Produktbeziehungen ergänzend gepflegt. Um Produkte in den gedruckten Katalogen und in den Onlineshops marktspezifisch verwenden zu können, werden die Produkte in marketingspezifische Produktsichten für die entsprechenden Verkaufskanäle referenziert.

Mittels dem integrierten MAM werden Produktfotos, Maß- und 3D-Zeichnungen (aus dem CAD-System als DXF und STEP), Schaltpläne, Grafiken und Diagramme verwaltet und mit dem Grafikkonverter automatisch weitere Bildformate und Sprachvarianten für die Verwendung im Internet und die Printproduktion erzeugt. Außerdem werden produktunabhängige Bilder, Dokumente und Videos für Unternehmen und Image verwaltet. 

Details zur Lösung

image

Website: eKatalog mit Kachelansicht

image

Website: eKatalog mit Filtersuche

Die crossbase-Lösung in Kürze

  • PIM mit XML-Importschnittstelle zum ERP-System
  • Channel Output Management zur Steuerung der markt- und medienspezifischen Sortimente
  • Integrierte Bilddatenbank/MAM mit Grafikkonverter
  • Standardisierung des Workflows von CAD zu Marketing
  • Generierung von Aufzählungstexten aus Dokumentbausteinen und Merkmalen
  • Automatisierter Übersetzungsprozess
  • CMS als Plattform für Onlinekatalog
  • Excel- und BMEcat 2005-Schnittstelle zu Traceparts

Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!

Ich freue mich auf ein persönliches
Beratungsgespräch 
mit Ihnen.

Herby Tessadri, Vertriebsleiter

Jetzt anrufen +49 7031 9880-770
oder Nachricht schreiben

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein um festzustellen, ob es sich beim Nutzer um einen Menschen handelt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns über das verbundene Interesse und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.