Mit der crossbase-Softwarelösung werden sämtliche Produktinformationen zentral an einer Stelle gepflegt. Dies vereinfacht die Produktionsprozesse für die zu erstellenden Medien und stellt eine stets aktuelle Datenquelle sicher.
PohlCon GmbH
D-12057 Berlin
Ansprechpartner(in):
Mandy Noack
Projektleiterin
Tel.: +49 30 6828-3417
Mandy.Noack@pohlcon.com
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Bauelemente und Baustoffe
Branche: Bauelemente, Bauzulieferer
Verkaufssortiment:
über 40.000 Artikel
Umsatzkategorie:
101 bis 250 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
950
ERP-System:
proALPHA
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Die Unternehmen PUK, JORDAHL und H-BAU Technik haben Ihre Vertriebsaktivitäten unter dem Dach der PohlCon mit Stammsitz in Berlin gebündelt und sind seit Januar 2022 zu einem einzigen Unternehmen verschmolzen. Die Produkte kommen weltweit für die Anwendungsfelder Industriehallen, Aufzugsschächte, Decken, Stützen, Tunnel und Brandschutz zum Einsatz.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für POHLCON eine PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung mit Schnittstelle zu proALPHA implementiert.
Die Artikel werden mit logistischen Stammdaten über eine Standardschnittstelle zum ERP-System proALPHA laufend importiert. In crossbase werden die neu importierten Artikel in der Produktstruktur klassifiziert. Technische Merkmale, Tragfähigkeiten und Produktbeziehungen (z. B. Stücklisten) werden ergänzend gepflegt.
Zu den zahlreichen Medienelementen gehören unter anderem Fotos und Grafiken für Produkte, Anwendungen und Referenzobjekte sowie Icons, Logos, Zeichnungen, Einbauansichten, Systemübersichten, Zertifikate, Prospekte und Videos. Diese werden im integrierten MAM produkt- oder publikationsbezogen verwaltet. Über die in crossbase integrierte Bildkonvertierung findet eine automatische Aufbereitung für Print und Internet statt.
Die Texte bestehen aus Produktbeschreibung, Vorteilstext, Lang- und Kurzbeschreibung, Ausschreibungstexte usw. Sie werden als Fließtext erfasst oder aus Textbausteinen und Merkmalen generiert, z. B. als Listentext. Außerdem können Metadaten für die Suchmaschinenoptimierung verwaltet werden. Die Inhalte werden in mehrere Sprachen übersetzt.
Um Produkte in den gedruckten Katalogen und in den Onlinemedien verwenden zu können, werden marketingspezifische Produktsichten und Sortimente für die entsprechenden Verkaufskanäle gepflegt.
Für die Onlinemedien (TYPO3) werden die Daten mittels einer REST-API bereitgestellt. Anhand von Ausgabeklassen und dem Channel Output Management wird gesteuert, welche Inhalte auf welcher Website bzw. für interne Zwecke ausgegeben werden.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!
Herby Tessadri, Vertriebsleiter