crossbase ist für uns die zentrale Datendrehscheibe für das Marketing und E-Commerce. Die Produktinformationen aus crossbase fließen in unsere Website mit Shop und in unser Medienservice-Portal. Außerdem verwenden wir sie in unseren gedruckten Katalogen und das für alle Länder und Sprachen.
Reinhard Sutterlüty
Online Medien, Meusburger Georg GmbH & Co KG
Meusburger Georg GmbH & Co KG
A-6960 Wolfurt
Ansprechpartner(in):
Klaus Nussbaumer
Projektleiter
Tel.: +43 5574 6706-231
k.nussbaumer@meusburger.com
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Werkzeuge, Maschinenbau
Branche: Werkzeuge
Verkaufssortiment:
über 80.000 Artikel
Umsatzkategorie:
251 bis 500 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
1.700 weltweit
ERP-System:
Infor LN
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Die Meusburger Gruppe ist der international führende Hersteller von standardisierten Qualitätsnormalien für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau, Produkten der Heißkanal- und Regeltechnik sowie ausgewählten Artikeln für den Werkstattbedarf. Mehr als 17.500 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Normung und profitieren von über 50 Jahren Erfahrung in der Stahlverarbeitung.
Auf Basis der Standardsoftware crossbase wurde für Meusburger eine PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung realisiert. Über 80.000 Artikel werden laufend mit Preisen und Stammdaten über die XML-Schnittstelle aus Infor LN importiert. In crossbase werden die Artikel in der Produktstruktur klassifiziert und zusätzlich technische Merkmale und Produktbeziehungen, z. B. Set-Stücklisten, gepflegt. Um die Produkte in den Printkatalogen und Online-Shops marktspezifisch einsetzen zu können, werden sie in marketingspezifischen Produktsichten für die entsprechenden Vertriebskanäle referenziert.
Das integrierte MAM ermöglicht es, Produktfotos, Maßbilder, Grafiken und Montagefotos zu verwalten und mit dem Grafikkonverter automatisch in andere Bildformate umzuwandeln. Weitere Bilder, Dokumente und Videos werden in einer produktunabhängigen Medienstruktur verwaltet (z.B. Imagebild). Aufzählungstexte werden automatisch aus wiederverwendbaren Dokumentenbausteinen generiert. Die Übersetzung von Fachbegriffen und werblichen Fließtexten erfolgt auf Basis der TMS-Schnittstelle zu Trados, die Korrektur erfolgt im Land.
Über den API-Server von crossbase werden die Produktinformationen direkt für das Shopsystem Spryker bereitgestellt. Die marktspezifischen Anforderungen werden durch Kataloge bedient, in denen Land, Sprache, Sortiment und Ausgabestruktur personalisiert ausgegeben werden.
Die mehrsprachigen Printmedien werden mit der crossbase-Printengine und InDesign datenbankgestützt und automatisiert produziert. Sie bestehen aus Produktseiten mit modularem Aufbau und redaktionellen Seiten mit freiem Layout. In der Summe geht es um sieben Kataloge mit über 4.000 Seiten in jeweils fünf Sprachen welche laufend aktualisiert werden. Außerdem werden Neuheitenprospekte, Aktionsflyer, Datenblätter und Schulungsunterlagen mit crossbase automatisch erzeugt. Meusburger ist autark und steuert die komplette Printproduktion selbst.
Der Medienservice wird auf Basis der CMS-Plattform von crossbase integriert. Über den Medienservice werden Bilder und Dokumente berechtigungsspezifisch an Partner, Kunden und Mitarbeiter weltweit verteilt – über 25 Länder sind angebunden. Dabei geht es um Produktinformationen, Unternehmensinformationen, Videos und Technische Dokumentation.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!
Herby Tessadri, Vertriebsleiter