Mit crossbase haben wir das ERP-System direkt angebunden und alle unsere Marketing- und Produktinformationen digitalisiert. Jetzt können wir sehr schnell Produktdaten, Bilder, Texte und Übersetzungen bereitstellen. Das mühsame Zusammensuchen und Bereitstellen für Handelspartner, Website und Printpublikationen hat sich damit erledigt.
Christoph Foreman
Marketingleiter, Lamello AG
Lamello AG
CH-4416 Bubendorf
Ansprechpartner(in):
Christoph Foreman
Marketingleiter
Tel.: +41 61 / 935 36 39
C.Foreman@lamello.com
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Bauelemente und Baustoffe
Branche: Verbindungstechnik
Verkaufssortiment:
ca. 1.500 Artikel
Umsatzkategorie:
26 bis 50 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
ca. 150
ERP-System:
SAGE
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Anfang des 20. Jahrhunderts kam in der Schweiz die Spanplatte auf den Markt. Hermann Steiner, Gründer der Lamello AG in Liestal, suchte nach einer Möglichkeit, dieses neue Material problemlos zu verbinden. 1956 brachte Steiner den Flachdübel unter dem Markennamen Lamello auf den Markt. Mit den Werkzeugen und Produkten von Lamello lassen sich heute Holz und Holzwerkstoffe in den unterschiedlichsten Winkeln miteinander formschlüssig verbinden. Lamello-Produkte werden rund um den Globus vermarktet – mit einem internationalen Vertriebsnetz, bestehend aus vier Niederlassungen, Vertretungen in 50 Ländern und über 400 Vertriebspartnern.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für Lamello eine PIM-, MAM und Crossmedia-Lösung implementiert, das ERP-System SAGE angebunden und Datenbestände im Marketing initial in die Datenbank überführt.
Die Artikel werden mit Stammdaten und Preisen über eine Standardschnittstelle zum ERP-System SAGE laufend importiert. In crossbase werden die neu importierten Artikel in der Produktstruktur klassifiziert. Technische Merkmale, u. a. produktspezifische Merkmale für Verbinder, Werkzeuge, Zubehör, sowie Produktbeziehungen werden ergänzend gepflegt, z. B. Ersatzteillisten zu Motoren und Maschinen mit der passenden Explosionszeichnung, Positionsnummer und Teileanzahl.
Die Medienelemente, u. a. Produktfotos, Anwendungsfotos, Key Visuals, Piktogramme, CAD-Zeichnungen, Bedienanleitungen, Videos, Endanwenderberichte, werden im integrierten MAM produkt- oder publikationsbezogen verwaltet. Über die in crossbase integrierte Bildkonvertierung findet eine automatische Aufbereitung für die Verwendung in Print und Internet statt. Die Texte, u. a. Produktbeschreibung, Claim, USP, werden als Fließtext erfasst oder aus Textbausteinen und Merkmalen generiert. Die Inhalte werden in 5 Sprachen übersetzt.
Um Produkte in den gedruckten Katalogen, E-Katalogen (BMEcat / ETIM, nexmart, Excelexporte) und in den Onlinemedien in allen Ländern verwenden zu können, werden marketingspezifische Produktsichten und Sortimente für die entsprechenden Verkaufskanäle gepflegt. Die E-Kataloge werden datenbankgestützt und automatisiert erstellt, bspw. zur Kommunikation der Preise an Handelspartner oder zum Austausch von Produktdaten.
An dem Prozess sind über 15 Personen aus Marketing, Produktmanagement, Medienproduktion und Übersetzungsmanagement entsprechend ihrer Berechtigungen beteiligt.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!
Herby Tessadri, Vertriebsleiter