Unser Produktportfolio mit vielen Gestaltungs- und Individualisierungsmöglichkeiten bedingt eine variantenreiche Produkt- und Artikelstruktur. Mit dem Datenmodell von crossbase können wir alle Zusammenhänge sehr gut abbilden und für verschiedene Ausgabekanäle zur Verfügung stellen.
Sabine te Poel
Project Manager Master Data & PIM, HÜPPE GmbH
HÜPPE GmbH
26160 Bad Zwischenahn
Ansprechpartner(in):
Sabine te Poel
Project Manager Master Data & PIM
Tel.: +49 4403 67-101
sabine.tepoel@hueppe.com
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Sanitär/Heizung/Klima
Branche: Sanitär
Verkaufssortiment:
ca. 1,5 Mio. Artikelvarianten und Ersatzteile
Umsatzkategorie:
51 bis 100 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
ca. 600 Mitarbeiter weltweit
ERP-System:
Infor
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Die HÜPPE GmbH mit Stammsitz im niedersächsischen Bad Zwischenahn ist einer der führenden europäischen Hersteller der Sanitärindustrie. Das Unternehmen punktet mit über 125 Jahren Erfahrung und steht als renommierter Markenhersteller für Innovation, Design, Qualität und Kundenservice rund um die Dusche. Zum weltweit erhältlichen Produktportfolio gehören Duschkabinen, Duschwannen, Wandverkleidungen sowie Organizer und Accessoires. Die HÜPPE GmbH betreibt zwei Produktionsstandorte in Deutschland und der Türkei sowie fünf europäische Vertriebsgesellschaften. Mutterkonzern ist die deutsche Aurelius-Group mit Sitz in München.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für Hüppe eine PIM-, MAM und Crossmedia-Lösung implementiert. Damit wurden das bestehende PIM-System sowie das MAM-System abgelöst und die Daten entsprechend migriert.
Die Artikel werden nun über eine Standardschnittstelle zum ERP-System laufend in crossbase importiert. Hier werden die neu importierten Artikel in der Produktstruktur automatisch klassifiziert. Technische Merkmale und Produktbeziehungen werden übertragen oder ergänzend gepflegt. Dabei wird das Vererbungskonzept genutzt. Das Datenmodell von crossbase hat sich als sehr flexibel für die Abbildung der Artikelvarianten erwiesen. Am Basisartikel wird definierter Content gepflegt, wie z. B. Produktfotos und -texte sowie Ersatzteillisten inkl. Versionierung. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Artikelvarianten und Zusammenhängen, welche unmittelbar auffindbar und darstellbar sind.
Das integrierte MAM ermöglicht die Verwaltung von Produktfotos, -grafiken und Zertifikaten. Mit dem Grafikkonverter können automatisch definierte Bildformate und Sprachvarianten erzeugt werden. Diese werden für eine zielgerichtete digitale Verwendung genutzt sowie für die Einsteuerung in Print.
Zusätzlich werden BMEcat-Kataloge mit der Standardklassifikation ETIM automatisch erzeugt. Dabei wird das Merkmal-Mapping von crossbase eingesetzt, um die Attribute der Standardklassifikation mit den Attributen von Hüppe zu verbinden.
Die länderspezifischen Kataloge/Preislisten, welche aus Produktseiten mit modularem Aufbau und redaktionellen Seiten mit freiem Layout bestehen, werden datenbankgestützt und automatisiert mit der crossbase-Printengine in diversen Sprachen produziert.
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Herby Tessadri, Vertriebsleiter