Das Zusammenspiel von crossbase-Datenbank und CadClick eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Datenaufbereitung und -bereitstellung. Durch den permanenten Austausch zwischen den Systemen können wir sicherstellen, dass alle Daten überall stets auf dem aktuellen Stand sind.
Robert Einbock
Marketing Manager, CREATON GmbH (wienerberger)
CREATON GmbH (wienerberger)
86637 Wertingen
Ansprechpartner(in):
Frau Dipl. Betrw. Sabrina Haas
Projektleiterin
Tel.: +49 8272 86-489
sabrina.haas@creaton.de
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Bauelemente und Baustoffe
Branche: Bauelemente, Bauzulieferer
Verkaufssortiment:
über 10.000 Produkte
Umsatzkategorie:
101 bis 250 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
ca. 800
ERP-System:
SAP
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Die CREATON GmbH mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller von Pressdachziegeln in Europa. An 10 Standorten arbeiten 800 Mitarbeiter in 16 Werken für das Unternehmen.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für CREATON eine PIM- und Crossmedia-Individuallösung implementiert. Die Artikelanlage findet in crossbase in der Produktstruktur statt. Die Produkte werden in Folge mit technischen Produktmerkmalen, Texten und umfassenden Produktbeziehungen gepflegt. Im integrierten MAM werden Bilder (z. B. Produkt- und Referenzobjektfotos, und unternehmensspezifische Fotos) gepflegt und den Produkten zugewiesen. Die meisten Produktinformationen werden auf Artikelgruppenebene gepflegt, wobei das Vererbungskonzept genutzt wird.
Die länderspezifischen Katalogpreislisten werden über crossbase mit Adobe InDesign automatisiert produziert. Dabei werden die Ländervarianten über das Katalogsortiment gesteuert. Da das Layout der Preislistentabellen sehr komplex ist und die Erstellung vollautomatisch erfolgen soll, wurde eine individuelle, releasefähige Softwarefunktion integriert. Die Positionierung der Produktfotos kann innerhalb der Produkttabellen in InDesign verändert und dauerhaft in die Datenbank zurückgespeichert werden. Die Imageseiten werden manuell gelayoutet. Für Aktualisierungen und nachfolgende Sprachwechsel werden sie ebenfalls über die bidirektionale crossbase-InDesign-Schnittstelle gespeichert.
Mit dem API-Server werden Bilddaten in verschiedenen Onlinemedien und Verkaufskanälen im In- und Ausland verwendet. Der API-Server bietet eine JSON/REST-Schnittstelle, um Informationen aus dem MAM bereitzustellen und die Daten zu streamen. Zusätzlich wird der API-Server zur Synchronisation der Daten mit dem ERP-System verwendet.
crossbase stellt Daten für die internen Systeme wie u. a. SAP bereit. Dazu werden XML- bzw. Excel-Dateien und Mediendateien auf Knopfdruck exportiert. Außerdem werden die Produktinformationen für die Verwendung in MS Word und PowerPoint angeboten.Zusammen mit CADClick ist eine BIM-Anbindung erfolgt. Diese ermöglicht eine maschinelle Generierung und Ablage der IFC-Dateien in crossbase. Anschließend können diese wie gewohnt für die Ausgabekanäle bereitgestellt werden und via API auf der Website dargestellt werden.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2025 crossbase mediasolution GmbH
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!
Herby Tessadri