Der API-Server bietet uns die Möglichkeit, die umfänglich zentral gepflegten Produktinformationen auch in Drittsystemen nutzen zu können. Dadurch können wir sämtliche Produktinformationen ohne zusätzliche Pflege einfach, flexibel und mediengerecht im Produktbereich unserer Website abbilden.
Michael Gerhards
Online Marketing Manager, Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG
58849 Herscheid
Ansprechpartner(in):
Holger Geck
Leiter Marketing
Tel.: +49 2357 907-298
holger.geck@gah.de
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Bauelemente und Baustoffe
Branche: Bauelemente, Bauzulieferer
Verkaufssortiment:
über 7.000 Artikel
Umsatzkategorie:
101 bis 250 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
500
ERP-System:
SAP
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Das Unternehmen Gust. Alberts GmbH & Co. KG, kurz GAH, ist ein traditionsreicher und führender Hersteller für Haus- und Gartenprodukte in vierter Generation. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Sauerland ist mit vier Vertriebsgesellschaften in Europa und Russland vertreten. Das Produktprogramm umfasst u. a. Beschläge, Profile, Bleche und Zauntechnik. Zu den über 8.000 internationalen Handelspartnern gehören insbesondere Baumärkte, der Fachhandel und Online-Händler.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für GAH eine PIM- und Crossmedia-Individuallösung implementiert. Über 7.000 Artikel samt Produktstruktur, Preisen und Merkmalen werden je Artikel über die bidirektionale SAP-PIM-Schnittstelle laufend synchronisiert, die Artikelanlage selbst erfolgt im PIM. Für die marketingspezifische Kommunikation spielt das sogenannte Produkt, welches Artikelvarianten mit der gleichen Form gruppiert, eine wichtige Rolle. Viele Produktinformationen werden an dem Produkt gepflegt und an die Artikel vererbt.
Mittels der integrierten Bilddatenbank werden Produktfotos, Montagefotos, Symbole und Stockfotos verwaltet sowie mit dem Grafikkonverter und dem Illustrator-Modul automatisch weitere Bildformate erzeugt. Aufzählungstexte werden aus vielfach wiederverwendbaren Dokumentbausteinen und Merkmalen automatisch generiert. Die Übersetzung erfolgt in den Ländern auf Basis von Excel-Dateien. Mit Hilfe einer Funktion kann für jede Übersetzung der Layoutkontext ermittelt werden.
Um Produkte in den gedruckten Katalogen und in elektronischen Katalogen verwenden zu können, werden diese in marketingspezifische Produktsichten für die entsprechenden Verkaufskanäle referenziert. Das Ziel ist es, die fünf produktgruppenspezifischen Hauptkataloge in 10 Sprache-Land-Kombinationen und 1.500 Seiten automatisiert zu produzieren. Besonderheiten betreffen verankerte Objekte zur Steuerung der Position von Bildern und Texten auf linker und rechter Seite im Flussrahmenlayout sowie eine spezielle Gruppierungsfunktion in den Produkttabellen.
Für Handelspartner werden die Daten im BMEcat- bzw. Excel-Format und den erforderlichen Bilddateien bereitgestellt. Intern können beispielsweise Vertriebsmitarbeiter lesend auf alle Produktinformationen zugreifen. Die IT hat mit dem API-Server die Möglichkeit Daten aus dem PIM abzufragen und für interne Zwecke zu verwenden.
Es wurde eine Struktur entwickelt, mit welcher die Suchleisten für das Web-Infoportal aufgebaut werden. Produkte können so anhand von den in crossbase vorliegenden Produktmerkmalen (Abmessungen, Farbe, Material etc.) sortiert werden.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!
Herby Tessadri, Vertriebsleiter