image

Effiziente Datenverwaltung für den WALSER-Onlineshop

Eine komplexe Kundenstruktur und ein breites Produktsortiment erfordern eine smarte Datenlösung, um Kunden im Onlineshop eine benutzerfreundliche und zielgerichtete Produktsuche zu bieten. Mit einer zentralen Plattform und automatisierten Prozessen hat WALSER eine innovative Lösung implementiert, die sowohl aktuelle Produktinformationen als auch eine einfache Navigation für die Endkunden sicherstellt.

 

Durch die Zusammenführung aller Produkt- und Tecdoc-Daten im crossbase PIM-System können automatisiert Zusammenhänge hergestellt werden, die dem Kunden bei der Produktauswahl entscheidende Mehrwerte bieten.

Jasmin Kühne
Team Grafik / E-Media, WALSER GmbH

Ausgangslage

Die Vielfalt der Kundenstruktur, bestehend aus stationärem Einzelhandel, großen Handelsketten und privaten Endkunden im Onlineshop, stellt hohe Anforderungen an die Datenpflege. Neben über 4.000 Artikeln müssen auch Fahrzeugdaten für mehr als 40.000 Modelle stets aktuell gehalten werden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, war eine zentrale und effiziente Datenverwaltung nötig.

Vorgehen

WALSER hat mit crossbase eine Plattform etabliert, die regelmäßig Produktdaten aus dem ERP-System proALPHA importiert. Diese Daten werden um technische Merkmale, CAD-Informationen und Cross-Selling-Beziehungen ergänzt. Tecdoc-Daten – ein herstellerübergreifendes Standardformat zur Klassifizierung und Beschreibung von Fahrzeugen sowie deren Ersatzteilen – werden speziell für das PIM-System aufbereitet, um die Artikeldaten an die Fahrzeugstruktur anzupassen. Ein regelbasierter Konfigurator automatisiert die Zuordnung von Artikeln zu Fahrzeugmodellen und schafft die Grundlage für die Nutzung in Fremdsystemen, wie dem Onlineshop-Productfinder. Dieser ermöglicht es den Kunden, schnell und einfach die passenden Artikel für ihr Fahrzeug zu finden.

Ergebnis

Dank der zentralen Plattform und der automatisierten Prozesse sind alle Daten stets aktuell und aufeinander abgestimmt. Kunden profitieren von einer intuitiven Produktsuche, während die internen Abläufe effizienter gestaltet sind. Der Onlineshop bietet eine optimale Verbindung von Benutzerfreundlichkeit und technischer Präzision.

Vorteile

    • Aktualität: Tägliche Datenupdates gewährleisten eine immer aktuelle Produktbasis.
    • Effizienz: Automatisierte Prozesse reduzieren manuellen Aufwand erheblich.
    • Kundenerlebnis: Einfache Fahrzeug- und Produktsuche steigert die Zufriedenheit.
    • Flexibilität: Plattformunabhängige Nutzung der Daten ermöglicht vielseitige Anwendungsfälle.
    • Zuverlässigkeit: Einheitliche Datenpflege minimiert Fehler und sorgt für reibungslose Abläufe.

Details zur Lösung

Onlinekatalog

Über WALSER

Die WALSER GmbH mit Sitz in Hohenems in Österreich fertigt und vertreibt seit über 40 Jahren Produkte in den Bereichen Autoausstattung, Sicherheit & Komfort sowie Sport und Freizeit. Zahlreiche Patente in diesen Bereichen und ein Fokus auf Prozessentwicklungen in den Geschäftsfeldern Forschung und Entwicklung sowie Digitalisierung treiben den Ausbau und die zeitgemäße Weiterentwicklung des Unternehmens in rasantem Tempo voran.

Erfahren Sie mehr darüber, wie WALSER die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:

Zur WALSER Success Story

Ich freue mich auf ein persönliches
Beratungsgespräch 
mit Ihnen.

Herby Tessadri, Vertriebsleiter

Jetzt anrufen +49 7031 9880-770
oder Nachricht schreiben

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein um festzustellen, ob es sich beim Nutzer um einen Menschen handelt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns über das verbundene Interesse und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.