image

Effiziente Katalogproduktion bei Schmidt's mit crossbase

Die Schmidts-Gruppe optimiert mit der crossbase-Lösung die Verwaltung von über 200.000 Artikeln und 42.000 Media Assets sowie die Produktion von Print- und Onlinemedien. Dank hoher Automatisierung, einem Vererbungskonzept und dynamischen Hyperlinks wurden Pflegeaufwand und Produktionszeiten erheblich reduziert, während die Effizienz gesteigert wurde.

Wir konnten unsere beiden bestehenden Systeme erfolgreich in crossbase zusammenführen. Mit diesem modernen Werkzeug können wir für alle Kanäle mediengerechten Output liefern und sind bereit für zukünftige Anforderungen.

Kurt Wohlgenannt
CIO, Leiter IT + Logistik, Prokurist, Schmidt’s Handelsgesellschaft mbH

Ausgangslage

Aktuell werden laufend über 200.000 Artikel über die XML-Schnittstelle vom ERP-System zur crossbase-Datenbank übertragen. Dort werden die Daten strukturiert, mit weiteren Inhalten angereichert und für die Ausgabe in Print- und Onlinemedien aufbereitet. Die meisten Produktinformationen werden auf Masterprodukt-Ebene gepflegt. Aus diesem Grund wird das Vererbungskonzept genutzt, welches definierte Inhalte an die untergeordneten Ebenen „vererbt“ und so den Pflegeaufwand minimiert. Außerdem werden einige der in crossbase gepflegten Daten über die API-Schnittstelle an das ERP-System zurückgeliefert, sodass die Daten stets identisch sind.

Vorgehen

Die bestehenden Shopsysteme der Schmidts-Gruppe sind über den API-Server von crossbase angebunden und beziehen Inhalte wie Produktmerkmale, Texte und Bilder aus der crossbase-Datenbank. Für die Masterprodukte werden über 2.000 Produktmerkmale in ca. 700 Attributklassen verwaltet. Aufgrund der Vielzahl an Artikeln und Lieferanten sowie der daraus resultierenden permanenten Aktualisierungen werden Produktdaten direkt von den Lieferanten bezogen, in das System übertragen und mit der Datenbank abgeglichen. Zusätzlich werden beschreibende Texte für die Masterprodukte ergänzt und für die Print-Kataloge oder die Ausgabe über die API-Schnittstelle genutzt.

Es werden ca. 42.000 Media Assets mit Derivaten für die Masterprodukte gepflegt. Visuelle Elemente wie Produktbilder, Anwendungsbilder, Produktzeichnungen, Symbole, Hersteller-Logos und Videos können ergänzt und anschließend der Produktstruktur oder der Marketingstruktur zugewiesen werden. Ebenso werden auch Dokumente wie z. B. Bedienungsanleitungen oder Montageanleitungen verwaltet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Printmedien-Produktion. Diese konnte trotz eines anspruchsvollen Layouts mit der crossbase-Lösung einfach und schnell umgesetzt werden. Neben den regelmäßig produzierten Katalogen und Prospekten werden für größere Kunden spezielle Kundenkataloge mit individuellem Umfang und gesonderten Preisen produziert.

Die Kataloge beinhalten zwischen 50 und 500 Seiten, und der Automatisierungsgrad liegt bei ca. 90 %. Als „Unterbrecher“ werden teilweise Anzeigen oder Imageseiten in den Seitenfluss integriert. Die Produkttabellen werden dabei mit Massenfunktionen für alle Masterprodukte einer Seitenstrecke in einem Schritt erstellt. Die Erstellung von Flussrahmen und Universaltabellen mit automatischer Tabellenerweiterung und vordefinierten Attribut-Sets wird ebenfalls genutzt. Auch Matrixtabellen mit automatischer Tabellenerweiterung werden produziert. Im Finishing der Kataloge kann wahlweise das Schmidt's-Layout oder das Weyland-Steiner-Layout für die Seiten gewählt werden.

In den Produkttabellen werden dynamisch Hyperlinks auf die Artikelnummern gesetzt, die je nach Finishing dann in den Schmidt's Onlineshop oder den Weyland-Steiner-Onlineshop verweisen. Diese Hyperlinks werden im Blätterkatalog dargestellt. Zukünftig werden die Produkttabellen in einem „Gesamtkatalog“ direkt bei der Anlage der Masterprodukte erstellt und in den „Ausgabekatalogen“ wiederverwendet. Dies minimiert den Arbeitsaufwand für die Erstellung sowie die Produktionszeit der Kataloge weiter.

Ergebnis

Durch die Implementierung der crossbase-Lösung hat Schmidt's die Effizienz in der Katalogerstellung und Produktdatenverwaltung erheblich gesteigert. Sie unterstützt das Unternehmen nicht nur bei der Katalogerstellung, sondern revolutioniert auch die gesamte Produktdatenverwaltung, was zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führt.

Vorteile

    • Zentrale und strukturierte Verwaltung von über 200.000 Artikeln
    • Minimierung des Pflegeaufwands durch das Vererbungskonzept
    • Hoher Automatisierungsgrad bei der Katalogproduktion (ca. 90 %)
    • Dynamische Hyperlinks zu Onlineshops in den Katalogen
    • Effiziente Pflege von ca. 42.000 Media Assets

Details zur Lösung

Über Schmidt's

Das von Josef Schmidt im Jahre 1887 in Bludenz (Österreich) gegründete Unternehmen gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Unternehmen im Eisenwarenfachgroßhandel in Europa. Es ist Komplettanbieter in Sachen Bau, Tiefbauprodukte, Beschläge, Werkzeuge, Maschinen, Betriebseinrichtung, chemische und technische Produkte, Arbeitsbekleidung, Befestigungstechnik sowie Garten und Motorgeräte. Schmidt's beschäftigt über 700 Mitarbeiter an 14 österreichischen Standorten und befindet sich vollständig in Familienbesitz.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Schmidt's die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:

Zur Schmidt's Success Story

Ich freue mich auf ein persönliches
Beratungsgespräch 
mit Ihnen.

Herby Tessadri, Vertriebsleiter

Jetzt anrufen +49 7031 9880-770
oder Nachricht schreiben

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein um festzustellen, ob es sich beim Nutzer um einen Menschen handelt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns über das verbundene Interesse und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.