image

Effiziente Produktpräsentation mit dem crossbase API-Server bei OASE

Mit der Umstellung auf das PIM-System von crossbase wurde die Website von OASE modernisiert und technisch optimiert. Daten werden jetzt zentral über den crossbase API-Server bereitgestellt und die technische Umsetzung erfolgt mit dem CMS Typo3. Die neue Lösung ermöglicht eine ansprechende und benutzerfreundliche Produktdarstellung.

Ausgangslage

Die bisherige Website von OASE war mit einem veralteten PIM-System verbunden, das den modernen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Der Wunsch war, eine zukunftssichere Lösung zu schaffen, die eine zentrale Datenpflege mit anwendungsorientierter Produktpräsentation verbindet.

Vorgehen

Mit der Einführung des crossbase PIM-Systems wurde die Schnittstelle zur Website durch den crossbase API-Server ersetzt. Dieser stellt die Produktdaten über REST-Services bereit und arbeitet mit dem CMS Typo3 zusammen. Die Agentur Zeitspringer nutzte die bereitgestellten Daten, um die Website technisch umzusetzen. Dabei werden rund 1.500 Produkte angeboten.

Die Produktdarstellung wurde anwendungsorientiert gestaltet: Nutzer können Produkte und Neuheiten anhand von beschreibenden Texten und Kachelgrafiken auswählen. Zu jedem Produkt sind detaillierte Informationen verfügbar, darunter Produkteigenschaften, technische Daten, Fotos, Videos, Zubehör, Ersatzteile und Gebrauchsanleitungen. Produkte werden mit UVPs (unverbindliche Preisempfehlungen) angezeigt und können direkt bei Fachhändlern bestellt werden.

Technisch ermöglicht der crossbase API-Server einen schnellen Live-Zugriff durch ein Caching-System. Über definierte Ports werden Daten bei Bedarf abgerufen und als sogenannte DTOs (data transfer objects) in standardisierter Form bereitgestellt. Typische DTOs umfassen:

  • Auswahl relevanter Sprachen und Länder
  • Navigation über Baumstrukturen
  • Artikelübersichten zum Vergleich und zur Auswahl
  • Medien- und Textinformationen zu Produkten und Kategorien
  • Preisinformationen zu Artikeln
  • Suchbegriffe zur Optimierung der Suchfunktionen
  • Die globale Definition der DTOs erlaubt ihre Wiederverwendung in weiteren Online-Anwendungen.

Ergebnis

Die neue Website von OASE überzeugt durch eine ansprechende Produktpräsentation, schnelle Ladezeiten und hohe Flexibilität in der Datenpflege. Die zentrale Bereitstellung der Daten über crossbase sorgt für Effizienz und Konsistenz in der Darstellung.

Vorteile

  • Zentrale Datenpflege: Einheitliche und aktuelle Produktdaten durch crossbase.
  • Anwendungsorientierte Darstellung: Intuitive Auswahl und umfassende Informationen zu Produkten.
  • Technische Effizienz: Schnelle Zugriffe dank API-Server und Caching.
  • Mehrsprachigkeit: Diverse Sprachvarianten verfügbar.
  • Zukunftssichere Architektur: Wiederverwendbare Datenstrukturen für zukünftige Anwendungen.

Details zur Lösung

Website

Über OASE

Die 1949 gegründete OASE GmbH gehört weltweit zu den führenden Marken in der Pumpen- und Wassertechnik. Ihre innovativen Qualitätsprodukte bedienen sowohl den professionellen Garten- und Landschaftsbau als auch Garten- und Teichliebhaber. Mit den Geschäftsfeldern Entwässerung, Bewässerung und Aquaristik bietet OASE ein breites Spektrum an Lösungen für Haus und Garten. Das Unternehmen ist international aktiv, mit 11 Niederlassungen in Europa, Asien und den USA, über 20 Sprachen und einer Exportquote von 50%.

Erfahren Sie mehr darüber, wie OASE die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:

Zur OASE Success Story

Ich freue mich auf ein persönliches
Beratungsgespräch 
mit Ihnen.

Herby Tessadri, Vertriebsleiter

Jetzt anrufen +49 7031 9880-770
oder Nachricht schreiben

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein um festzustellen, ob es sich beim Nutzer um einen Menschen handelt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns über das verbundene Interesse und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.