Durch die flexiblen neuen Möglichkeiten zur Erstellung von Printpublikationen konnten sowohl neue Anforderungen passgenau umgesetzt als auch der Automatisierungsgrad nochmals signifikant gesteigert werden. Die neuen Druckerzeugnisse sind ein voller Erfolg!
Martina Weidmann
E-Commerce, MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Der Anstoß zur Optimierung der Printproduktion war die Einführung eines neuen Produktbereichs und somit einer weiteren Marke. Da dieser selbstverständlich auch im neuen Produktkatalog aufgeführt werden sollte, vergrößerte sich der der Aufwand für die Erstellung der verschiedenen Sprach- und Ländervarianten. Um diesen Prozess deutlich zu vereinfachen und zu beschleunigen, wurden mit crossbase neue Funktionen entwickelt und implementiert.
Grundsätzlich werden die Artikel mit relevanten Attributen im crossbase PIM-System von MHZ angelegt und verwaltet. Damit die gepflegten Produktinformationen in dem umfangreichen Produktkatalog verwendet werden können, besteht eine Ausleitung zum Print-Publishing Modul crossbase.print.
Um den manuellen Aufwand bei der Datenpflege zu reduzieren, verwendet das Unternehmen multiple Attribute. Das bedeutet, dass beispielsweise verschiedene Farbvarianten eines Produkts nicht mehrfach als separate Artikel angelegt werden müssen. Stattdessen können mehrere Farben als Attribute direkt einem einzigen Artikel zugeordnet werden (z. B. Farbe „silber eloxiert“ und Farbe „weiß pulverbeschichtet“). Eine kundenindividuelle Funktion in crossbase.print erkennt die Attributwerte und dazugehörigen Bilder automatisch und platziert sie auf der jeweils passenden Katalogseite.
Außerdem ist die Ermittlung und Aktualisierung von Bildinformationen sowie die Platzierung von Produktmodellen mit gleichen Bildkategorien möglich. Diese Funktionen vereinfachen und beschleunigen die Ausleitung der gewünschten Ergebnisse. Zusätzlich automatisiert crossbase die Erstellung sprachspezifischer Grafiken und die Zusammenstellung komplexer Inhalte in platzsparenden Matrixtabellen.
Besondere Anforderungen in der Fremdsprachenproduktion, wie fremdsprachenspezifische Einheiten, werden ebenfalls berücksichtigt. So erfolgt die Umrechnung von Maßeinheiten (z. B. von „cm“ auf „mm“ für die französische Sprachversion) über eine automatisierte Attributwertgenerierung.
Eine kundenspezifische Erweiterung sorgt dafür, dass Artikelpreise nach einer im System hinterlegten Logik automatisch eingefärbt werden. Mithilfe der Standardfunktionen in crossbase.print können diese Preise bei Bedarf schnell aktualisiert werden.
Dank der automatisierten und kundenspezifischen Funktionen, der hochwertigen Produktinformationen direkt aus dem PIM-System und der automatischen Anpassung von sprach- und preisspezifischer Inhalte spart MHZ viel Zeit und Kosten bei der Erstellung des hochwertigen Produktkatalogs.
Die MHZ Hachtel GmbH & Co. KG, ein Familienunternehmen mit mehr als 80 Jahren Erfahrung, ist in der Sicht- und Sonnenschutzbranche tätig. Bekannt für hohe Qualität, ansprechendes Design und maßgeschneiderte Lösungen, bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Produkten an, darunter Vorhangstangen und -schienen, Rollos, Jalousien, Plissee-Vorhänge und Markisen. Mit rund 1.200 Mitarbeitern ist MHZ an mehreren Produktionsstandorten sowie in Tochtergesellschaften in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und den Benelux-Ländern vertreten.
Erfahren Sie mehr darüber, wie MHZ die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Herby Tessadri, Vertriebsleiter