Für unseren neuen Onlinekatalog hatten wir klare Ziele: Eine moderne Optik, intuitive Bedienung und ein umfassendes Nutzererlebnis. Wie geplant, konnten wir sechs Monate nach dem ersten Workshop mit crossbase den erfolgreichen Relaunch feiern – eine tolle Punktlandung!
Michael Riener
Creative Director, Coltène/Whaledent AG
Coltène bietet ein umfassendes Produktprogramm in den Bereichen Endodontie, restaurative Füllungstherapie, Prothetik, Behandlungshilfen, Infektionskontrolle und rotierende Instrumente. Die Herausforderung bestand darin, einen benutzerfreundlichen, mehrsprachigen Onlinekatalog zu entwickeln, der den hohen regulatorischen Anforderungen (MDR) gerecht wird und global einsetzbar ist.
Das Projekt wurde auf Grundlage eines modernen Designs der Agentur MASSIVE ART realisiert und mit dem crossbase CMS (Content Management System) technisch umgesetzt. Die Frameworks Tailwind CSS und Angular sorgen für ein responsives Layout, das eine optimale Darstellung auf verschiedenen Endgeräten ermöglicht.
Der Onlinekatalog zeichnet sich durch eine intuitive Navigation aus, die über Kacheln und Filter gesteuert wird und über eine leistungsstarke Volltextsuche verfügt. Diese liefert präzise Vorschläge für Artikel, Produktfamilien und -gruppen, sodass Anwender gezielt Produkte suchen, auswählen und Informationen abrufen können. Dazu zählen Produktbeschreibungen, Bilder, Videos, technische Daten sowie Zubehör. Dank der leistungsstarken crossbase-Datenbank werden Suchergebnisse schnell und effizient bereitgestellt.
Bilder werden automatisch im integrierten crossbase-MAM in die jeweils benötigten Formate konvertiert und direkt bereitgestellt. Dadurch wird der manuelle Bearbeitungsaufwand deutlich reduziert und der Nutzer erhält für jeden Kanal die passenden Bildmaße. Alle weiteren verfügbaren Dokumente werden direkt aus dem Medienportal verlinkt und können dort in allen verfügbaren Sprachen heruntergeladen werden.
Die Produktinformationen werden tagesaktuell und in hoher Qualität direkt aus dem PIM-System bereitgestellt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Zuordnung der Dokumentationen nach Region und Sprache gelegt, ergänzt durch die Anreicherung mit Metadaten und einer exakten Versionierung. Zu den bereitgestellten Dokumentationen gehören unter anderem klinische Studien, Anwenderberichte, wissenschaftliche Studien, Broschüren und Gebrauchsanweisungen (IFU).
Der neue Onlinekatalog kombiniert modernes Design mit innovativer Technik und bietet den Anwendern weltweit eine benutzerfreundliche Plattform. Zielgerichtete Produktsuchen und umfassende Produktinformationen erleichtern den Zugriff auf das Coltène-Produktportfolio.
Coltène ist ein international tätiges Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten in den Bereichen Infektionskontrolle, Zahnerhaltung und Behandlungseffizienz. Coltène verfügt in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und der Schweiz über modernste Produktionsstätten und ist mit eigenen Verkaufsgesellschaften in den wichtigen Schlüsselmärkten wie Europa, Nord- und Lateinamerika, Japan, China und Indien präsent. Weltweit vertrauen Zahnärztinnen und Zahnärzte, DSOs, Dentalkliniken sowie Dentallabors auf die qualitativ hochwertigen Produkte von Coltène.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Coltène die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Herby Tessadri, Vertriebsleiter