image

InDesign-Plugin im Einsatz bei Coltène

Das InDesign-Plugin von crossbase ermöglicht Coltène eine nahtlose und automatische Übertragung von PIM-Daten direkt ins Layout. Mit diesem Plugin wird der manuelle Aufwand reduziert, und der Katalog-Produktionsprozess läuft deutlich schneller und effizienter. So entstehen hochwertige Printpublikationen mit minimalem Zeitaufwand.

 

 

Durch das neue InDesign-Plugin von crossbase können wir die Anforderung, alle regulatorisch wichtigen Inhalte unserer Produkte jederzeit bis zur Quelle nachzuverfolgen, einfach und sicher in allen Publikationen erfüllen.

Michael Riener
Creative Director & Manager DTP, Coltène/Whaledent AG

Ausgangssituation

Der Einsatz des InDesign-Plugins wurde initiiert, um regulatorischen Anforderungen besser gerecht zu werden. Besonders bei wichtigen Inhalten wie USPs oder zentralen Produktaussagen ist es erforderlich, den Ursprung der Inhalte eindeutig nachzuweisen. Durch das Plugin lässt sich lückenlos nachvollziehen, woher diese Informationen stammen und wie sie eingebunden wurden – ein entscheidender Vorteil für die Einhaltung aller relevanten Vorschriften.

Vorgehen

Coltène produziert die Segmentkataloge über das Print-Publishing-Modul crossbase.print. Für die Erstellung von manuell gesetzten Publikation wie Flyer oder Broschüren verwendet das Unternehmen das InDesign-Plugin von crossbase. Dieses unterstützt die Platzierung von Text- und Bildverknüpfungen direkt aus dem crossbase PIM-System und gewährleistet so eine konsistente und effiziente Publikationserstellung.

Beim Platzieren der Inhalte im InDesign-Dokument können eindeutige Kennzeichnungen hinterlegt werden. Diese Kennzeichnungen ermöglichen eine klare Identifizierung der Referenzen und eine einfache Rückverfolgung zum Quell-Element in der crossbase-Datenbank. Dadurch wird umfassende Transparenz geschaffen und Audits lassen sich problemlos durchführen. Zusätzlich ist die Einbettung von InDesign-Snippets, wie etwa Produkttabellen aus bestehenden Katalogen, möglich und wird ebenfalls effektiv genutzt.

Nach der Installation des Plugins kann über eine neue Palette, die mit dem zentralen API-Server verbunden ist, auf alle Inhalte wie Bilder, Texte und InDesign-Snippets aus der crossbase-Datenbank zugegriffen werden. Diese können per Mausklick in das aktuelle Dokument eingefügt werden. Die Suche nach Elementen erfolgt über die Bezeichnungen der Medienelemente sowie in den Textinhalten.

Auch Textformatierungen aus der Datenbank lassen sich bei Bedarf übernehmen, vorausgesetzt, die entsprechenden Absatz- und Zeichenformate wurden zuvor im InDesign-Dokument angelegt. Mit einem Klick können platzierte Inhalte wie Texte und Bilder nachträglich aktualisiert werden, sodass auch manuell erstellte Dokumente immer mit aktuellen Informationen aus dem PIM-System übereinstimmen.

Zusätzlich lassen sich Übersetzungen nachträglich einfügen. Texte und Bilder in den gewünschten Fremdsprachen werden dabei automatisiert, deckungsgleich zur Quellsprache, auf entsprechenden Sprachebenen eingefügt. Für eine flexible Bearbeitung können Bilddaten auch in niedriger Auflösung in ein lokales Verzeichnis heruntergeladen werden, falls temporär kein Zugriff auf die PIM-Datenbank möglich ist.

Vorteile

    • Datenbankgestützte Dokumenterstellung
    • Zeitersparnis durch automatisierte Platzierung von Inhalten
    • Sprachspezifische Inhalte im manuellen Layout direkt übersetzen
    • Produktinformationen einfach aktualisieren
    • Externes Layouten optional
    • Offline-Funktionalität durch optionalen Download in lokales Verzeichnis

Ergebnis

Durch den Einsatz des InDesign-Plugins konnte Coltène eine deutliche Effizienzsteigerung und bessere Nachverfolgbarkeit in der Dokumentenerstellung erreichen. Regulatorisch relevante Inhalte sind nun jederzeit nachvollziehbar, was die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben erleichtert. Zusätzlich profitieren die Teams von einer schnellen und konsistenten Pflege sowie Aktualisierung von Produktinformationen, auch bei mehrsprachigen Dokumenten.

Details zur Lösung

Über Coltène

Coltène ist ein international tätiges Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten in den Bereichen Infektionskontrolle, Zahnerhaltung und Behandlungseffizienz. Coltène verfügt in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und der Schweiz über modernste Produktionsstätten und ist mit eigenen Verkaufsgesellschaften in den wichtigen Schlüsselmärkten wie Europa, Nord- und Lateinamerika, Japan, China und Indien präsent. Weltweit vertrauen Zahnärztinnen und Zahnärzte, DSOs, Dentalkliniken sowie Dentallabors auf die qualitativ hochwertigen Produkte von Coltène.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Coltène die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:

Zur Coltène Success Story

Ich freue mich auf ein persönliches
Beratungsgespräch
mit Ihnen.

Herby Tessadri, Vertriebsleiter

Jetzt anrufen +43 5574 64880-39
oder Nachricht schreiben

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein um festzustellen, ob es sich beim Nutzer um einen Menschen handelt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns über das verbundene Interesse und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.