Ich freue mich auf ein 
persönliches Gespräch mit Ihnen.


Jetzt anrufen unter
+49 7031 9881-770
oder Nachricht schreiben

 

Herby Tessadri

Vertriebsleiter und Prokurist

Kontakt

Um den Missbrauch des Formulars zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein.
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns! Ihr crossbase-Team Telefon: +49 7031 9880-770
Da ist wohl etwas schief gelaufen – bitte versuchen Sie es später erneut. Ihr crossbase-Team
/ Success Stories / KTM

KTM und crossbase:
Ein Wechsel, der sich gelohnt hat

KTM nutzt crossbase als individuelle PIM- und Crossmedia-Lösung mit Datenübernahme aus einer Produktdatenbank.

„Durch die flexible Umsetzung der Konfiguratorlösung mit crossbase konnten wir Synergien bestmöglich nutzen und eine doppelte Datenhaltung vermeiden. Die bestehende XML-Schnittstelle ermöglichte es, auch die Konfigurator-Daten zu exportieren und verkürzte dadurch unsere Entwicklungszeit erheblich.“

Gernot Leitner

Teamleiter Master Data Management
KTM AG

Die KTM AG mit Sitz in Mattighofen produziert und entwickelt rennsporttaugliche Offroad- und Street-Motorräder. Die Produkte werden in über 35 Vertriebsgesellschaften weltweit an mehr als 2.300 unabhängige Händler und Importeure vertrieben. Die AG ist an den Vertriebsgesellschaften KTM Sportmotorcycle GmbH, Husqvarna Motorcycles GmbH, WP Suspension GmbH und GASGAS Motorcycles GmbH beteiligt.

KTM AG

Konsumgüter
Das Unternehmenslogo der KTM AG

Ansprechpartner:

Gernot Leitner

Teamleiter Master Data Management

Tel.: +43 7742 6000-4354

gernot.leitner@ktm.com

Branche: Fahrzeuge, Fahrzeugteile und Zubehör, Reisemobile, Caravans
Umsatzkategorie: über 1 Mrd. €
ERP-System: SAP
Standort(e):
Mattighofen (Österreich), Amherst (USA), Saint Priest (Frankreich)

Auf Basis der Standardsoftware crossbase wurde für KTM eine individuelle PIM- und Crossmedia-Lösung realisiert. Ausgangspunkt war die Datenübernahme aus einer bestehenden Produktdatenbank und die laufende Anbindung an das ERP-System. Über diese Anbindung wurden alle Verkaufsartikel mit den bestehenden Produktdaten in das PIM-System importiert.


Die Produkte werden im ERP-System angelegt, an das PIM-System übergeben und anschließend mit umfangreichen Produktmerkmalen (Motorrad Chassis und Motor, PowerParts und PowerWear Features), Produktbeziehungen (Zubehör, Sets, Ersatz- und Montageteile), Bildern, Dokumenten und Texten angereichert und in den verschiedenen markt- und medienspezifischen Produktsichten abgebildet. Dazu gehören verschiedene Webschnittstellen in API mit DElta-Services und umfangreichen Inhalten in länderspezifischer Ausprägung.


Von hohem Nutzen ist die formelmäßige Berechnung von Attributen, z. B. für Imperialwerte und Verkettung von Texten (u. a. zusammengesetzte Abmessungen) sowie die Textgenerierung, welche aus Merkmalen und wiederverwendbaren Textbausteinen mehrsprachige Texte generiert, z. B. der Beschreibungstext oder der Modellname.